Startseite
    Blog
    Rezepte A-Z
    Rezepte Top100
    Rezept suchen
      Backen
      Beilagen
      Brot
      Desserts
      Eierspeisen
      Fischgerichte
      Fleischgerichte
      Geflügelgerichte
      Gemüsegerichte
      Getränke
      Gratins
      Grundlagen
      Kuchen
      Käse
      Marmeladen
      Nudelgerichte
      Reisgerichte
      Salate
      Saucen
      Sonstiges
      Vegetarisch
      Vorspeisen
    Werbebanner
    Impressum


Rezept - Suche: in
Partnerseiten:
  • Tolle Animationen und Gifs
  • Schöne Animationen
  • Rezepte Sammlung
  • Haushaltstipps

  • Mit unseren leckeren Rezepten kochen wie Lafer, Horst Lichter, Tim Mälzer, Alfons Schuhbeck, Christian Rach, Alfred Biolek, Oliver, Rolf Zacherl und Steffen Henssler.
     

    Perfekte und einfache Rezeptideen für den Plattengrill

    veröffentlicht am 19.05.2023

    Mal eben etwas Gegrilltes schnell zubereiten und essen? Kein Problem! Denn mit dem Plattengrill ist dies eigentlich zu jeder Sekunde machbar, da man ihn überall an die Steckdose hängen kann und loslegen kann. Kein großer Aufwand zum Grillen wie bei herkömmlicher Art und Weise im Garten mit Holzkohle und Co. ist notwendig. Lediglich der Plattengrill mit seinen zwei Seiten Grillfläche und dem Grillgut, fertig!

    Und damit man auch so richtig schöne und köstliche Dinge mit ihm zaubern kann, haben wir einige schmackhafte Anregungen und Tipps parat, damit das Grillevent so richtig durchstarten kann und man am Ende lecker und einfach zubereitete Köstlichkeiten genießen kann.

    Perfekte und einfache Rezeptideen für den Plattengrill

    Das richtige Fleisch für den Burger ist wichtig

    Besonders wenn man die Patties für den Burger mit dem Plattengrill zubereiten möchte, ist die Auswahl und die Auswahl und auch die Qualität des Fleisches, wie auch die Mischung der Fleischsorten sehr wichtig. Ohne Schweinefleischzusatz bekommt man beispielsweise keine saftigen Patties zustande. Denn das magere Rindfleisch ist im Vergleich zwar fettarmer und gesünder, doch wer den saftigen Burger zaubern möchte, benötigt zumindest 40 Prozent und Idealfall 50 Prozent Schweinefleisch. Beide Seiten bei gleicher Dicke gut anbraten lassen und auch das Brot für den Burger mal eben kurz in den Plattengrill legen, fertig! Hier findet man schon einmal eine große Auswahl an Toastern und Plattengrillern in verschiedenen Größen zum Loslegen.

    Die Beilagen wie Salat und auch Käse und Soßen kann man dann nach Belieben auftürmen und den Burger dann zu einem echten Genusserlebenis der Superlative werden lassen. Der Fantasie in Bezug auf die Beilagen und den Belag sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Dazu vielleicht noch eine leckere, selbst gemachte Limonade und als Aperitif ein Gin hinterher.

    Der Klassiker: Toast Hawaii

    Hier braucht man nur den richtigen Toast, den passenden Schinken und natürlich die Ananas, denn ohne sie ist der Toast Hawaii auch nur ein einfacher Toast. Man sollte den Sandwichtoast hierfür nutzen, denn der bietet Dank seiner Größe genug Platz zum Austoben und Belegen. Dann schmeckt besonders gut ein sehr herzhafter Käse, aber auch ein Ziegenkäse kann hier schon mal mächtig Eindruck hinterlassen, da er durch die Süße der Ananas einen guten Gegenspieler hat. Dazu eine Feigencreme vielleicht als Aufstrich? Oder auch anstatt des gekochten Schinkens mal einen guten Serano Schinken auflegen? Das macht das Ganze deutlich attraktiver und einzigartiger und irgendwie auch moderner im Geschmack. Den Toast einfach in der Grillplatte mit dem Belag gleich gut anrösten und schon zerläuft hier nicht nur der Käse beim Anblick der kleinen Köstlichkeit...

    Gemüse geht auch

    Wer gerne auf Fleisch verzichtet und sich aufs Gemüse stürzt, kann auch dieses prima auf dem Plattengrill herrichten und anrichten. Denn die kurze Garzeit des Gemüses, wie Zucchini beispielsweise oder Paprika, erhält viele wichtige Vitamine und das Knackige des Gemüses selbst. So kann man auch ganz einfach einen richtig deftigen wie schmackhaften Gemüseburger kredenzen. Dazu nimmt man Dinkelbrot oder Roggenbrot, röstet es gut auf dem Plattengrill gemeinsam mit dünnen Gemüsescheiben und einer köstlichen Remoulade aus Senf, Ketchup, Chili und Paprika bestehend. Dazu dann einige Blätter Rukola als Geschmacksträger im grünen Bereich und vielleicht als Topping ein Spiegelei? Diese Kombination schmeckt köstlich, ist gesund und macht munter.



     
     
    (c) 2003-2024 a.pohl