Rezept: Amaretto-Nougat-Weihnachts-Stollen

Menge: 1 Portion



Zutaten für Rezept Amaretto-Nougat-Weihnachts-Stollen:



Amaretto-Nougat-Weihnachts-Stollen

Was wäre die Vorweihnachtszeit und natürlich die Weihnachtsfeiertage selbst ohne die schönen Leckereien vom Weihnachtsmarkt und Weihnachtsgebäck zu Hause. Die Supermärkte sind schon Anfang Herbst voll mit den leckersten Weihnachtsartikeln, wie Lebkuchen, Weihnachtskekse, Spekulatius, Marzipankartoffeln und vieles mehr. Natürlich darf der Weihnachtsstollen nicht fehlen. Die industriell gefertigten Stollen aus dem Supermarkt sind meist auch ganz lecker, aber so richtig gut und saftig schmecken diese ja nur, wenn man sie mit viel Mühe und Liebe selbst macht und sie dann ganz frisch verzehren kann. Für Weihnachtsstollen gibt es viele tolle Rezepte. Nachfolgend haben wir einen besonderen Stollen für Erwachsene. Er beinhaltet neben Nougat nämlich auch einige Löffel Amarettolikör und Kaffee. Dieses schmeckt man deutlich zwischen all den anderen feinen Zutaten heraus. Wer will, kann auch mehr Amaretto hinzufügen. Die Menge kann man, bei diesem Stollen-Rezept, nach eigenem Belieben variieren.



Arbeitszeit: ungefähr 25-30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Brennwert pro Portion: 325 kcal



  1. Zuerst stellen wir den Nussnougat kalt, damit er fest wird.


  2. Dann nehmen wir eine große Rührschüssel und geben die folgenden Zutaten hinein: Mehl, Eier, Kaffee, Quark, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz, Backpulver und 175 g Butter in kleinen Stücken.


  3. Nun kneten Sie die Zutaten zu einem schön glatten Teig. Am besten mit einem Handmixer mit Knethaken. Die Zutaten für den Teig des Stollens müssen gut vermengt werden.


  4. Wir träufeln den Amarettolikör gleichmäßig auf die Amarettini-Kekse.


  5. Den Nougat schneiden wir nun in kleine Stücke.


  6. Wir rollen den fertigen Teig auf ungefähr 40x40 Zentimeter auf einer Arbeitsfläche aus.


  7. Dann verteilen wir die Amarettini-Kekse und die Nougatstücke auf dem Teig und drücken diese leicht hinein.


  8. Anschließend schlagen wir den Teig übereinander und formen daraus einen Stollen.


  9. Wir legen den Weihnachts-Stollen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.


  10. Den Backofen heizen wir mit Heißluft auf 175 Grad C vor und geben dann, wenn die Temperatur erreicht ist, das Backblech auf die mittlere Schiene.


  11. Wir backen den Stollen gut 40-45 Minuten.


  12. Während der Weihnachtsstollen backt, nehmen wir eine kleine Bratpfanne und rösten darin bei hoher Hitze die Mandelblättchen an.


  13. Dann schmelzen wir die restliche Butter (25 g), bepinseln den Stollen damit mit einem Backpinsel und streuen gleich danach die gerösteten Mandelblättchen darüber.


  14. Wir lassen den Amaretto-Nougat-Weihnachts-Stollen nun auf einem Kuchenretter oder Brettchen gut auskühlen.


  15. Abschließend streuen wir noch ordentlich Puderzucker darüber.




Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit diesem Weihnachts-Stollen-Rezept und gutes Gelingen.